Als Berufstänzerin hatte ich schon unzählige Foto-Shootings — in der Schweiz, Deutschland, Mexiko, Amerika. Urs Stettler sticht heraus. Seine Professionalität, seine Kreativität, sein Auge fürs Detail suchen seinesgleichen.

Vor dem Shooting:

Schon im Vorfeld merkte ich: Dieser Fotograf ist anders. Er lud mich ein, auf einer “Think-Tank”-Plattform gemeinsam nach Ideen zu suchen, zu brainstormen und einen gemeinsamen Nenner zu finden, der uns beide gleichermassen inspiriert. Diese Vor-Arbeit war transparent, fantasiereich und sehr produktiv. Er weckte die Vorfreude — ich konnte es kaum abwarten zu shooten!

Das Fotoshooting:

“He came with guns blazing”, wie man auf Englisch so schön sagt: Während des dreistündigen intensiven, kreativ-erfrischenden und auch lustigen Shootings spielte Urs sein fotografisches Know-how voll aus — mit wechselnden Hintergründen, immer wieder neuen Licht-Arrangements, diversen Kameraobjektiven und wechselnden Blickwinkeln. Dabei zeigte er mir auch transparent stetig das Wie und Warum auf, wir analysierten Zwischenergebnisse und adaptierten Situationen ad hoc, um die Fotos immer weiter zu perfektionieren. Wir führten “Businessgespräche” und plauderten aber auch immer wieder auf der persönlichen Ebene — sodass ich mich als Mensch und Model stets rundum wohl fühlte. Die Zeit verging im Flug!

Nach dem Shooting:

Urs zeigte mir eine erste Fotoauswahl in sensationell kurzer Zeit. Das wahre Highlight waren aber die Bilder selbst. Das Ergebnis haute mich schlicht um. Urs’ Kreationen sind auf einem künstlerisch unglaublich hohen Niveau. Die Raffinesse, das Spiel mit dem Licht, den Winkeln, den Farben — ich war sprachlos. Nach meiner Auswahl ermunterte er mich gar, die Bilder zu kommentieren, falls ich Bearbeitungswünsche hätte. Auch diese setzte er gekonnt, professionell und in Rekordzeit um.

Fazit:

Das (Er-)Schaffen mit Urs Stettler war produktiv, innovativ und wunderbar ideenreich. Es war mir eine Freude, mit ihm fotografisch aussergewöhnliche Werke zu kreieren. Die Bilder zeigen seine exklusive Handschrift — Fotokunst der Spitzenklasse.